UNTERNEHMEN - bopp - Gartendesign erleben!

Direkt zum Seiteninhalt


DAS UNTERNEHMEN


Was uns heute ausmacht

Mit unserem modernen Maschinen- und Fuhrpark sind wir hervorragend ausgestattet um die Wünsche und Träume unserer Kunden in die Tat umzusetzen. Der Fokus und unsere Unternehmensstruktur sind hauptsächlich auf den Bau von privaten und individuellen Gartenanlagen ausgerichtet.

Unser Ziel ist, Sie durch unseren Qualitätsanspruch und unsere Leidenschaft für Gärten zu begeistern, und einen Gartenraum zu erschaffen an dem Sie Sich jeden Tag erfreuen können!


Entwicklung / Geschichte
 
Im Jahre 1919 schuf Valentin Bopp sen. mit dem Ankauf verschiedener kleiner Gärten und der Gründung einer Kunst- und Handelsgärtnerei die Grundlage für den Gemüseanbau und -verkauf.


Bis zum Jahr 1922 entstanden die ersten zwei Gewächshäuser, 6 Jahre später war die "überglaste Fläche" bereits auf 1.500 qm angewachsen; der Zierpflanzenbau gewann zunehmend an Bedeutung.


1969 übernahm Valentin Bopp jun. den Betrieb von seinem Vater und erneuerte in den darauffolgenden Jahren die Gewächshäuser stetig bevor schließlich im Jahre 1985 ein neues Verkaufsgewächshaus mit 330 qm Fläche fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben wurde.


Andreas Bopp absolvierte im Jahre 1988 die Meisterprüfung im Gartenbau, vier Jahre später seine Frau Ramona im Bereich Floristik.


Nachdem er 1993 den Betrieb übernommen hatte, stellte Andreas in den folgenden Jahren den gesamten Betrieb auf umwelt- und ressourcenschonende Produktion um und erweiterte unter anderem die Verkaufsfläche um den Kunden ein breiteres Angebot präsentieren zu können.


Zu dieser Zeit wurde auch das Angebot im Bereich „Grabpflege“ erweitert, so dass fortan – als Mitglied der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner – zahlreiche Gräber auf Friedhöfen zwischen Mosbach und Buchen betreut und gepflegt werden.


Ab dem Jahr 2000 fand die schrittweise Umstellung vom Produktions- zum Dienstleistungsbetrieb in der grünen Branche statt.
Zunächst stand die Gartenpflege im Vordergrund, nach und nach wurde dann aber auch in die Anschaffung von Maschinen und Geräten zur Anlage von Gärten investiert.


2008 beendet Sebastian Bopp das Studium zum Diplom-Ingenieur Landschaftsbau und -Management; in den folgenden Jahren arbeitet er in verschiedenen Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus im Süddeutschen Raum bevor er 2017 in den elterlichen Betrieb zurückkommt.


Pünktlich zum 100jährigen Betriebsjubiläum ist es im Sommer 2019 Zeit für den nächsten großen Schritt: Das Ladengeschäft wird geschlossen und die Gärtnerei Bopp erhält eine "Verjüngungskur" mit neuem Namen, neuer Rechtsform und neuem Logo.


Zum 01.01.2020 wird die Bopp Gartendesign GmbH & Co. KG mit den beiden Geschäftsführern Andreas und Sebastian Bopp gegründet um für die zukünftigen Aufgaben in der Planung und dem Bau von anspruchsvollen Gärten bestens gerüstet zu sein.
 





 




Bopp Gartendesign
GmbH & Co. KG
Ringstrasse 58 // 74838 Limbach




Zurück zum Seiteninhalt